Für dingende Fälle - Hospiztelefon: 0171 858 19 87

• Bildung 04 4.6
  • Bildung 03 1.2

Unser Leitgedanke: Professionelles Arbeiten auf ehrenamtlicher Basis

• Seit 1996 betreuen und begleiten wir Menschen in ihrer letzten Lebensphase und deren Angehörige durch Gespräche, Beratung oder einfach durch unsere Anwesenheit zu Hause, im Krankenhaus und in Alten und Pflegeheimen.

• Unser Einsatz ist für Sie immer kostenlos und nicht von einer Mitgliedschaft bei uns oder einer Spende abhängig. Selbstverständlich unterliegen wir der gleichen Schweigepflicht wie Ärzte und Pflegedienste.

• Unsere Hilfe steht allen zur Verfügung, die uns in einer solch schweren Lage brauchen und wollen – unabhängig von ihrer Weltanschauung, Religionszugehörigkeit oder Alter.

• Mit unserer Arbeit leisten wir einen wichtigen Beitrag im Rahmen der palliativmedizinischen Pflege Schwerkranker, damit ein möglichst langes Verbleiben in der eigenen Wohnung ermöglicht werden kann.

• Unsere Begleiterinnen und Begleiter haben sich durch mehrwöchige Vorbereitung in Seminaren und Praktika für ihren Einsatz qualifiziert und nehmen regelmäßig an fachlich geleiteten Supervisionen und Fortbildungsmaßnahmen teil.